Was gibt es Neues bei uns? :
Heimat-preis des Hochsauerlandkreises 2023 an Sauerländer heimatbund
uhl/Pressestelle HSK
der Sauerländer Heimatbund e.V. ist -so der Text der Urkunde- in Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements im Hochsauerlandkreis mit dem Heimat-Preis 2023 des Hochsauerlandkreises ausgezeichnet worden. In einer Feierstunde am 17.10.2023 im Mescheder Kreishaus würdigte Landrat Dr. Karl Schneider in seiner Laudatio die zahlreichen Aktivitäten des Vereins weit über den Hochsauerlandkreis hinaus im gesamten kurkölnischen Sauerland. Der Vorsitzende Michael Kronauge stellte anschließend den neuen Heimatpreisträger vor. Dabei ging er kurz auf die über 100-jährige Geschichte ein, bevor er dann die Projekte der "Neuzeit" präsentierte. Von der viermal jährlich erscheinenden Zeitschrift SAUERLAND, den Werkstattgesprächen mit der jüngsten Veranstaltung "Wohnprojekte mit Zukunft", dem Plattdeutschen Wörterbuch, dem "Plattdeutschen Tag" bis hin zu den Pilgerwegen und der Pilgerausstellung, um nur ein paar zu nennen, werden alle Projekte ehrenamtlich in den verschiedenen Arbeitsgruppen geplant und entsprechend durchgeführt.
So fand am Abend zuvor die Werkstatt "Wohnprojekte mit Zukunft -Auf dem Land leben - älter werden - die Lebensqualität erhalten!" mit mehr als 50 Interessierten im Rinschen Park in Meschede statt (siehe gesonderten Beitrag). Die Einweihung eines weiteren Pilgersteins in Olsberg auf dem "Sauerland-Camino" wurde am 15.10.2023 gefeiert (siehe gesonderten Beitrag)
Die offizielle Übergabe der Urkunde von Landrat Dr. Schneider an den Vorsitzenden Michael Kronauge beendete die Feierstunde, die durch die musikalische Umrahmung durch die Musikschule Hochsauerlandkreis einen besonderen Festrahmen bekam. Celina Derksen (Harfe), Justus Albert (Saxophon) und Natalia Lentas-Saez (Klavier) brillierten mit ihren musikalischen Beiträgen.
Das Bild zeigt Landrat Dr. Schneider mit dem Vorstand und den aktiven Sprechern der Arbeitsgruppen sowie Ehrenmitglied Elmar Reuter nach der Preisverleihung.